• Über
  • Datenschutz-Bestimmungen
  • Geschäftsbedingungen
  • Kontakt
Freitag, Februar 3, 2023
  • Login
Yacht Charter Magazin
  • HOME
  • News
  • Boote
  • Videos
  • Reisen
  • Bootsmessen
No Result
View All Result
  • HOME
  • News
  • Boote
  • Videos
  • Reisen
  • Bootsmessen
No Result
View All Result
Yacht Charter Magazin
No Result
View All Result
Home Reisen

Hurrikan „Ian“: Spur der Verwüstung in Marinas – wie können Blauwasser-Crews ihre Yachten schützen? -Yacht.de

admin by admin
Oktober 25, 2022
in Reisen
0
0
SHARES
11
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

Die Spuren der Verwüstung besonders in Fort Myers sind veröffentlicht. „Ian“ hat ganze Steganlagen aus der Verankerung gerissen und teilweise tief ins Inland gespült, wo die Boote zerschlagen wurden, sanken oder strandeten, after das Wasser zurückgegangen war. In Außenlagern wurden an Land abgestellte und vermeintlich hurrikansicher vertäute Yachten durcheinandergewirbelt. Der Hurrikan der Kategorie 4 (von 5) hatte den US-Staat mit voller Wucht getroffen, und besonders schwere die Überflutungen haben gigantische Schäden angerichtet, mehr als 100 Menschen starben.

Verlagssonderveröffentlichung

Die Bilder der verlorenen Boote lässt wohl jeden Eigner mit Langfahrt- oder zumindest Karibik-Ambitionen aufhorchen. Wie bekommt man eigentlich sein eigenes Boot sicher durch die Hurrikan-Saison, wenn keine Zeit bleibt, es vor deren Beginn wieder nach Europa zu segeln? Viele Crews träumen von der großen „Atlantik-Runde“, auch erst mit der ARC im November über den Atlantik, dann eine Saison in der Karibik und vor der Hurrikan-Saison via Nordamerika und Azoren zurück. Was viele unterschätzen: Die Rückfahrt ist deutlich länger als die südliche Atlantik-Querung und wettermäßig oft fordernder. Zudem muss das Boot nach einer Atlantik-Überquerung und einer ganzen Karibik-Saison vor der nächsten Atlantik-Überquerung vollständig gewartet werden. Dabei finden sich oft Probleme, die in der Karibik nicht so einfach zu beheben sind. Oder die Crews starten zu spät.

Verlagssonderveröffentlichung

Die YACHT aufgefordert bei Holger Flindt, Leiter der Schadensabteilung beim deutschen Versicherer Pantaenius nach, wie sich Crews, die in der Karibik bleiben wollen oder müssen, vorbereiten.

„Wer mit der eigenen Yacht in die Karibik will, muss dem Versicherer erst einmal mitteilen, dass das Fahrtrevier erweitert wird. Die meisten Schiffe sind ja nur für Europa, weltweit versicherte Fahrt muss extra abgeschlossen werden.“ Das ist deutlich teurer, die Polizei dafür ist rund dreimal so hoch. Aber das heißt noch lange nicht, dass damit ohne größere weitere Vorkehrungen das Boot während der Hurrikan-Saison in der Karibik bleiben kann.

Foto: US-Zoll- und Grenzschutz/Ozzy Trevino

Kats sind im Wasser nicht mehr sicherbar während der Hurrikan-Saison

„Leider haben die großen Schadensereignisse der letzten Jahre gezeigt, dass das Risiko noch gestiegen ist. Daher müssen wir den Eignern Auflagen machen, wollen sie ihr Boot in der Zeit in der Karibik zurücklassen.“ Das überraschende dabei: Katamarane können im Wasser liegend in der Hurrikan-Saison gar nicht mehr versichert werden. „Es hat sich einfach gezeigt, dass die Boote wegen der großen Windangriffsfläche schwimmend keinen Hurrikan überstehen. Deshalb can Kats nur noch an Land stehend versichert werden und wenn sie in einem Gestell fest am Borden verankert werden.

„Das Problem sind die Riggs“, so Flindt. „Die meisten Boote werden mit stehendem Mast abgestellt. In den Stürmen sorgt der dann für derart viele Vibrationen, dass die Erdbefestigungen herausgerüttelt werden und das Boot umstürzt“, so der Schadensexperte. Bei den Kategorie-4- oder -5-Stürmen kommen oft noch umherfliegende oder wie jetzt in Florida schwimmende Trümmer dazu.

Monohulls könnten noch im Wasser liegend versichert werden, aber nur wenn auch sie nach ganz speziellen Vorgaben vertäut werden. Die Boote müssen allein in einer Doppel-Box liegen, doppelt vertäut und komplett abgefendert sein. Auch der räumliche Standort des Bootes muss zuvor mit dem Versicherer abgeklärt und die Sicherung dokumentiert Werden, bevor der Eigner das Wagnis eingehen kann, denn längst nicht alle Karibik-Bereiche sind gleich gefährdet.

In Florida kam Pantaenius diesmal glimpflich davon, ganz anders als 2017 beim Hurrikan „Irma“, der St. Martin und die BVIs schwer verwüstete. „Wir haben bisher keine gemeldeten Schäden von deutschen Eignern, der Teil des Landes, der am betroffenen Krieg, Krieg die Westseite Floridas, dort segeln Europäer nur selten.“

Quelle: news.google.com

Tags: BlauwasserCrewsDerHurrikanIanihrekönnenMarinasschützenSpurVerwüstungWieYachtdeYachten
Previous Post

Ukraine-Krieg: Neuartiges Drohnen-Boot bedroht Russlands Schwarzmeerflotte – STERN.de

Next Post

Rennen in einen falschen Atollpass – Thula Sailing Folge 56

admin

admin

Related Posts

Reisen

Segelfilme: Ein Abend für alle, die das Meer lieben – Yacht.de

by admin
Februar 3, 2023
Reisen

Super-Yacht Plectrum: Für 80 Millionen Euro übers Wasser "fliegen" – DER STANDARD

by admin
Februar 3, 2023
Reisen

Chartermarkt: Immer mehr Agenturen wachsen zusammen – Yacht.de

by admin
Februar 2, 2023
Reisen

Chartermarkt: Die Branche soll deutlich grüner werden – Yacht.de

by admin
Februar 2, 2023
Reisen

Für 80 Millionen Euro: Neue Super-Yacht soll über Wasser „fliegen“ – Merkur.de

by admin
Februar 1, 2023
Next Post

Rennen in einen falschen Atollpass - Thula Sailing Folge 56

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Premium-Inhalte

Die Luxus-Kreuzfahrt mit Ponant – edler Yacht-Charakter und Exklusivität – Shots Magazin

April 23, 2022

Luxusyacht "Venus": Steve Jobs‘ Yacht in den Niederlanden vorgestellt – STERN.de

Januar 21, 2023

Gehört vermögendem Oligarchen: Briten konfiszieren russische Super-Yacht – BLICK

Juli 13, 2022
Yacht Charter Magazin

Yacht Charter Magazin ist eine unabhängige Zeitung des BMG, London, UK.

Kategorien

  • Boote
  • Bootsmessen
  • News
  • Reisen
  • Videos

kürzliche Posts

  • Segeln: Vermieter wie Dream Yacht Charter sind weltweit … – WELT
  • Dahoam-Revier: Bobby Schenk über sein Heimat-Revier Waginger … – Yacht.de
  • Messe Boot & Fun Berlin: Vier Tage Wassersport inklusive großem … – SegelReporter.com

© Copyright 2022- Todos los derechos reservados por Yachtchartermagazin.com

No Result
View All Result
  • HOME
  • News
  • Boote
  • Videos
  • Reisen
  • Bootsmessen

© Copyright 2022- Todos los derechos reservados por Yachtchartermagazin.com

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?